Informationen in Leichter Sprache

Was ist die Woche für Seelische Gesundheit?
Es ist eine große Info-Veranstaltung in München.
Die Veranstaltung dauert 9 Tage.
Und findet alle 2 Jahre statt.
Es geht um das Thema Seelische Gesundheit.
Seelisch gesund heißt:
Man ist zufrieden und hat Freude am Leben.

Der weltweite Tag der Seelischen Gesundheit ist am 10. Oktober.
In der Woche um den 10. Oktober
findet auch immer die Woche für Seelische Gesundheit statt.
Dieses Jahr vom 9. Oktober bis 17. Oktober 2025.

Warum gibt es die Woche für Seelische Gesundheit?
- Damit alle Menschen mehr über seelische Gesundheit sprechen.
- Damit alle Menschen besser informiert werden.
- Damit jede Person weiß: wo es Hilfe gibt.
- Damit sich niemand mehr schämt,
über seelische Erkrankungen zu sprechen.
Zum Beispiel über die Krankheit Depression.
Mehr über Depression erfahren Sie hier:
Bitte anklicken: Münchner Bündnis gegen Depression in Leichter Sprache
Wer steckt dahinter?
Die Woche für Seelische Gesundheit ist ein Projekt
vom Münchner Bündnis gegen Depression.
Das Gesundheits-Referat von der Landes-Hauptstadt München unterstützt uns.
Das Münchner Bündnis gegen Depression ist ein Verein.
Wir wollen aufklären: was eine Depression ist.
Wir wollen allen helfen, die an einer Depression erkrankt sind.
Hier bekommen Sie mehr Infos über uns:
Bitte anklicken:Münchner Bündnis gegen Depression in Leichter Sprache
Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013



