Das wichtigste zuerst: online Events sollten kürzer, prägnanter und interaktiver sein als eine Veranstaltung vor Ort.
Nehmen Sie sich Zeit und testen Sie Ihre Technik vorab. Am besten mit allen Beteiligten. Das gibt Ihnen Sicherheit und sorgt für einen möglichst problemfreien Ablauf.
Klären Sie Fragen wie:
Mögliche Programme können sein: BigBlueButton, Zoom, Microsoft Teams, YoutTube Live, Cisco Webex Meetings.
Jede Runde mit mehr als drei Personen profitiert von einer guten Moderation. Digital ist das umso wichtiger. Das Wort erteilen, Zeitmanagement, zusammenfassen, das Gespräch im Fluss halten - die Moderation sorgt dafür, dass die Veranstaltung nicht stockt oder langweilig wird.
Erklären Sie nach einer Begrüßung zu Beginn Ihres Online-Events kurz die Möglichkeiten, die Ihren Teilnehmern zur Verfügung stehen: Beispielsweise, dass sie ihren Ton ausstellen sollten, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden, dass sie ihren Bildschirm oder die Webcam freigeben können, dass sie jederzeit am Chat teilnehmen können, wie man bei der Umfrage teilnehmen kann … Stellen Sie auch in aller Kürze den Fahrplan für Ihre Veranstaltung vor.
Ermöglichen Sie Ihren Besucher*innen die aktive Teilnahme am Geschehen. Chat, Break-Out Sessions, Wortmeldungen oder Umfragen während der Veranstaltung heben die Aufmerksamkeitsspanne und das Interesse. Planen Sie auch gerne einen Frage-Antwort Teil mit ein. Wechselnde Redner*innen erhöhen ebenfalls die Aufmerksamkeitspanne.
Veranstaltungen in der digitalen Welt sollten grundsätzlich eher kürzer gehalten werden. Events mit viel Input sollten nicht länger als 60 Minuten dauern oder mit einer Pause ergänzt werden. Eine Videokonferenz nicht länger als drei Stunden, inklusive Pause.
Es hat sich bewährt, digitale Events zeitlich sehr genau zu planen. Das digitale Veranstaltungsformat bietet weniger Spielraum für Improvisation, Interaktion und Begegnung. Erstellen Sie sich deshalb am besten einen Ablaufplan.
Bei größeren Veranstaltungen empfehlen wir, die Rollen der Teilnehmer*innen konkret zu verteilen und in einer übersichtlichen Tabelle festzuhalten.
Die Aufmerksamkeitsspanne ist geringer als bei Veranstaltungen vor Ort. Planen Sie deshalb kleine Pausen ein. Sie können diese auch gestalten mit: Bewegungsübungen, Spielen, Musik abspielen, zum Lüften auffordern, etc.
Ihre digitale Veranstaltung kann beispielsweise sein
Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt!