Workshop

Zurück zur Lebensfreude!

Seelisch gesund im Alter


09. Oktober

14:00 - 15:30

Veranstalter

Cornelia Leisch Lachtraining

https://oma-lacht-wieder.com

Ort

ASZ Untergiesing

Kolumbusstrasse 33, 81543 München

Rollstuhlgerecht: Nein

Eintritt

Kostenpflichtig: Ja

Preis: 3 €

Anmeldung unter

Tel.: (089) 89546961

E-Mail: info@oma-lacht-wieder.com

Weitere Veranstalter

ASZ Untergiesing, Frau Laubmeier

Mit Heiterkeit und Humor beleben wir unsere Lebensgeister. Spielerische Übungen lassen trübe Gedanken im Nu verschwinden. Optimismus wird trainiert.

Lebensfreude, Glück und innere Zufriedenheit sind kein Zufall, sondern auch das Ergebnis bewusster Handlungen und Entscheidungen. Es ist nicht leicht, sich in der heutigen Zeit der Überflutung mit schlechten Nachrichten zu entziehen. Kein Wunder, dass Ärger, Sorgen und Ängste im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Gerade im Alter, wenn auch noch körperliche Beschwerden oder Schicksalsschläge das Leben beschwerlich machen, verlieren manche Menschen die Hoffnung und den Lebensmut. Diese Abwärtsspirale kann gestoppt werden mit Lachtraining. Das mag seltsam klingen, denn wie soll man lachen, wenn einem gar nicht danach zu Mute ist? Eine gewisse Scheu und Skepsis ist normal, denn wir kennen bisher nur das spontane Lachen über einen Witz oder eine komische Situation. Aber mit einfachen, spielerischen Übungen lassen sich die Lachmuskeln willentlich aktivieren, und nach kurzer Zeit passiert etwas wunderbares: wir erinnern uns an lustige Begebenheiten in unserem Leben, und das Lachen befreit sich immer mehr. Am Ende der Stunde durchströmt unseren Körper ein Wohlgefühl, das lange anhält. Und die anderen Teilnehmer erscheinen einem gar nicht mehr so fremd, sondern wie alte Bekannte. Trübe Gedanken sind für den Moment wie weggeblasen. Wer sich einmal überwunden hat, dieses spezielle Training auszuprobieren, liebt es. Denn nichts hebt die Laune schneller und verbindet leichter mit anderen Menschen als ein Lachen, das von Herzen kommt.

Weitere Informationen unter https://www.oma-lacht-wieder.com