Kulturelles Angebot

Konzertlesung mit Sarah Straub: "Wie meine Großmutter ihr Ich verlor"


11. Oktober

18:00 - 20:00

Veranstalter

KultTour GmbH / Wirtshaus im Schlachthof

https://www.im-schlachthof.de/

Ort

Wirtshaus im Schlachthof, Saal

Zenettistr. 9, 80337 München

Rollstuhlgerecht: Ja

Eintritt

Kostenpflichtig: Ja

Preis: 18.5 €

Preis ermäßigt: 13.9 €

Sarah Straub, Liedermacherin und promovierte Diplom-Psychologin, stellt ihren Ratgeber "Wie meine Großmutter ihr Ich verlor. Demenz – Hilfreiches und Wissenswertes für Angehörige" (Kösel 2021) vor. Ein musikalisch umrahmter Vortrag zum Thema Demenz.

Als Sarah Straubs Großmutter dement wurde, veränderte das auch das Leben der damals 20-jährigen Enkelin. Neben ihrer Musikkarriere begann die erfolgreiche Liedermacherin ein Studium der Psychologie, promovierte über Demenzerkrankungen und klärt heute über das Thema auf, das immer drängender wird. In ihrem Buch "Wie meine Großmutter ihr Ich verlor. Demenz – Hilfreiches und Wissenswertes für Angehörige" (Kösel 2021) zeigt sie mit vielen Beispielen, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird, welche Aufgaben, aber auch Hilfsmöglichkeiten mit dieser Diagnose verbunden sind, wie der Lebensalltag mit einem Demenz-Erkrankten geregelt und das Endstadium dieser Erkrankung würdevoll gestaltet werden kann. Musik: Sarah Straub

Weitere Informationen unter https://www.im-schlachthof.de/spielplan-details/items/straub.3878.html